Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung (nachfolgend "Datenschutzerklärung" genannt) beschreibt die Grundsätze, nach denen die AffinityLaw AG und die AffinityTax AG (nachfolgend "AFFINITY LAW & TAX", "wir oder uns" oder "der Verantwortliche" genannt) Personendaten verarbeitet, die über die Website www.affinity-group.ch und die Domains www.affinitylaw.ch und www.affinitatax.ch, welche auf die www.affinity-group.ch Domain verweisen) (nachfolgend "die Website" genannt) oder auf andere Weise, bspw. im Rahmen eines Mandatsverhältnisses durch die AffinityLaw AG bzw. die AffinityTax AG, von uns erhoben und bearbeitet werden. Sie informiert Sie insbesondere darüber, welche Personendaten wir erheben, für welche Zwecke sie bearbeitet werden, an wen sie weitergegeben werden können, wie lange wir sie aufbewahren und welche Rechte und Möglichkeiten Sie im Zusammenhang mit der Nutzung Ihrer Personendaten haben. "Personendaten" sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Online-Kennung oder Telefonnummer. "Bearbeiten" ist jeder Umgang mit Personendaten, wie das Beschaffen, Speichern Aufbewahren, Bekanntgeben oder Löschen.

Diese Datenschutzerklärung gilt, soweit die Bearbeitungstätigkeiten nicht anderen Datenschutzerklärungen unterliegen oder durch geltendes Recht vorgesehen sind. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen stimmen Sie der Erhebung und Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss dieser Datenschutzerklärung zu.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen zur Verfügung stellen, geben Sie deren Personendaten bitte nur dann an, wenn Sie dazu in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen berechtigt sind und nur, wenn die andere Person damit einverstanden ist, dass Sie uns ihre Personendaten für die Zwecke der Datenerhebung und Bearbeitung gemäss unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen.

 

INHALT

1.      Wer ist verantwortlich für Ihre Personendaten und Kontaktdaten

2.      Wie bearbeiten wir Personendaten

3.      Welche Personendaten erheben und generieren wir für welche Zwecke

3.1.   Automatisch übermittelte Personendaten

3.2.   Personendaten, die durch Kommunikation mit uns erhoben und generiert werden

3.3.   Personendaten, die im Zusammenhang mit einem Mandatsverhältnis erhoben werden

3.4.   Personendaten, die im Zusammenhang mit Angestellten von Geschäftspartnern, Behörden oder anderen Organisationen erhoben werden

3.5.   Personendaten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung erhoben werden

3.6.   Personendaten die im Zusammenhang mit einer Verlinkung zu unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) erhoben werden

3.7.   Personendaten die im Zusammenhang mit einer Verlinkung zu Google Maps erhoben werden

4.      Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten über Sie

5.      An wen geben wir Ihre Personendaten weiter

6.      Übermittlung von Personendaten ins Ausland

7.      Wie lange speichern wir Personendaten über Sie

8.      Keine automatisierten Entscheidungen einschliesslich Profiling mit rechtlicher Wirkung

9.      Datensicherheit und E-Mail-Kommunikation

10.    Datenschutzerklärung von Drittpersonen

11.    Was sind Ihre Rechte

12.    Änderungen unserer Datenschutzerklärung

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1.     
Wer ist verantwortlich für Ihre Personendaten und Kontaktdaten

 

Der Verantwortliche für die Bearbeitung der Personendaten gemäss dieser Datenschutzerklärung ist:

Für Rechtsberatungsanfragen und -mandate:          Für Steuerberatungsanfragen und -mandate:

 

AffinityLaw AG

Ormisstrasse 71 | CH-8706 Meilen 

Olgastrasse 10 | CH-8001 Zürich 

T Direct +41 79 376 81 62

 

 

 

 

AffinityTax AG

Rüterwiesstrasse 24 | CH-8125 Zollikon 

Olgastrasse 10 | CH-8001 Zürich 

T Direct +41 79 761 09 06

 

 

Die AffinityLaw AG bzw. die AffinityTax AG bestimmt die Zwecke und Mittel der Bearbeitung Ihrer Personendaten und ist daher für die Bearbeitung und Nutzung Ihrer Personendaten gemäss dieser Datenschutzerklärung verantwortlich. Für Datenbearbeitungen, die weder dem Bereich Rechtsberatung noch dem Bereich Steuerberatung klar zuzuordnen sind, sind beide Gesellschaften gemeinsam verantwortlich, sofern im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wurde oder der Verantwortliche sich aus den Umständen ergibt. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich dieser Datenschutzerklärung oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail für den Bereich Rechtsberatung r.arquint@affinitylaw.ch und für den Bereich Steuerberatung b.stillhart@affinitytax.ch

2.      Wie bearbeiten wir Personendaten

Alle über die Website oder auf andere Weise durch uns erfassten Personendaten werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der geltenden Datenschutzgesetze bearbeitet. Wir erheben und bearbeiten Personendaten sorgfältig und für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke. In Übereinstimmung mit dem geltenden Recht können wir Ihre Personendaten auch auf andere Weise, als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, verwenden. In diesem Fall werden wir zum Zeitpunkt der Erfassung spezifische Datenschutzerklärungen oder Mitteilungen unterbreiten und gegebenenfalls Ihre Zustimmung einholen.

3.      Welche Personendaten erheben und generieren wir für welche Zwecke

Wir erheben über unsere Website oder auf andere Weise folgende Personendaten:

3.1.  Automatisch übermittelte Personendaten

AFFINITY LAW & TAX erhebt und speichert Personendaten, die Ihr Browser uns beim Besuch unserer Website automatisch in "Server-Log-Dateien" übermittelt. Diese können die folgenden Personendaten beinhalten:

  • Browsertyp und Browser-Version;
  • Verwendete Betriebssysteme;
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Website);
  • Hostname des zugreifenden Rechners;
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage;
  • Internet Protokoll-Adresse (IP-Adresse);
  • Übertragene Datenmenge;
  • Sonstige ähnliche Personendaten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unserer IT-Systeme dienen.

Eine Zusammenführung dieser Personendaten mit Personendaten aus anderen Quellen wird nicht vorgenommen. Sie werden bei uns kurzfristig gespeichert bis sie nach einer Dauer von grundsätzlich drei - sechs Monaten automatisch gelöscht werden.

Diese Personendaten werden für nachfolgende Zwecke erhoben:

  • zur Herstellung einer Verbindung mit unserem Server;
  • zur Gewährleistung von Stabilität und ununterbrochener Systemsicherheit;
  • zum Schutz und Sicherheit unserer Systeme, und
  • zu statistischen Zwecken im Falle von Angriffen auf die Netzwerkinfrastruktur, auf der die Website zur Verfügung gestellt wird.

Die Datenbearbeitung erfolgt auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen für die erwähnten Zwecke zur ordnungsgemässen und sicheren Funktion und Verwaltung unserer Website sowie Ihrer Einwilligung, unsere Website zu nutzen.

3.2. Personendaten, die durch Kommunikation mit uns erhoben und generiert werden

Wir erfassen Personendaten, die Sie uns über die Website oder anderweitig freiwillig und somit mit Ihrer Einwilligung durch das Senden einer Nachricht an unsere Kontakt-Adresse, bspw. per E-Mail, Brief, Telefon oder über ein anderes Kommunikationsmedium, mitteilen. Dies kann folgende Personendaten umfassen:

  • Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geschlecht, Sprache, Ihr Arbeitgeber, Ihre Position, weitere Informationen über Sie;
  • Ihre Mitteilung oder Ihre Anfrage.

Die Mitteilung dieser Personendaten erfolgt stets freiwillig, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder im Rahmen eines möglichen zukünftigen Mandatsverhältnisses mit Ihnen. Bitte beachten Sie, dass wir ohne die Bereitstellung der nötigen Personendaten, Sie nicht oder nicht in der gewünschten und erforderlichen Qualität beraten können.  

Wir werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Personendaten zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden, oder für die rechtmässigen Zwecke bearbeiten, die sich aus den Umständen ergeben. Dies kann folgende Zwecke umfassen:

  • Um Ihre Fragen oder Wünsche zu unseren Dienstleistungen bestmöglich zu beantworten, Ihnen Fragen zu stellen und zusätzliche, auf Ihre Anfrage hin oder Ihre Interessen zugeschnittene Informationen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen zu geben;
  • Um mit Ihnen zu kommunizieren (z.B. über unsere Dienstleistungen) und Ihnen die bestmöglichen Informationen zur Verfügung zu stellen, die Sie von uns vor, während oder nach Beendigung eines Vertrages benötigen;
  • Zur Einhaltung gesetzlicher oder anderer regulatorischer Anforderungen und interner Vorschriften;
  • Zur Begründung, Ausübung und/oder Abwehr tatsächlicher oder potenzieller Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren;
  • Für andere rechtmässige Zwecke, wenn sich diese Bearbeitung aus den Umständen ergibt oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben war.

3.3. Personendaten, die im Zusammenhang mit einem Mandatsverhältnis erhoben werden

Wir erfassen und generieren Personendaten, wenn Sie in Ihrem Namen oder im Namen Ihres Arbeitgebers (als vertretungsberechtigte Person) sich von uns im Rahmen eines Mandatsverhältnisses beraten lassen wollen. Dies kann folgende Personendaten umfassen:

  • Persönliche Geschäftsdaten von Ihnen: Dazu gehören insbesondere Vor- und Nachname, Arbeitgeber, Position, Berufstitel, Geschäftsadresse, Geschäfts-E-Mail, Geschäfts-Telefonnummer, IP-Adresse, Foto, weitere Personendaten über Sie;
  • Persönliche Privatdaten und Kontaktinformationen, welche auch besonders schützenswerte Daten von Ihnen enthalten können: Dazu gehören insbesondere Vor- und Nachname, Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, Religion, Familienangehörige, Anzahl Kinder, Fotos, Geburtsort, Nationalität, Erbbescheinigungen, Angaben über Vorstrafen, Betreibungen, Arbeits- oder Aufenthaltsbewilligung, AHV-Nummer, Finanzinformationen, Lohnausweise, Steuererklärungen, Zahlungsinformationen, Informationen über Ihre Gesundheit, Ihre Intimsphäre oder Arztzeugnisse oder Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. Handelsregister, Grundbücher, Presse, Internet).
  • Angaben im Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis: Dazu gehören insbesondere der Arbeitgeber, Position, Lohn, Boni, Pensionskasse, Versicherungen, CV, Ausbildungen, Diplome, Zertifikate, Arbeitsvertrag, andere Unterlagen, die Rückschlüsse auf Sie ermöglichen (z.B. Korrespondenz mit dem Arbeitgeber, Protokolle, Präsentationen), Beförderungen, Zielvereinbarungen, Arbeitszeugnisse, Zwischenzeugnisse, Mitarbeitergesprächsunterlagen und weitere Personendaten, die Sie uns mitteilen;
  • Angaben im Zusammenhang mit der relevanten Sachlage: Dazu gehören insbesondere Informationen zum Sachverhalt, abgeschlossene Verträge, Vertragsentwürfe, Urkunden, Rechtschriften, andere Informationen und Dokumente für die Ermittlung des relevanten Sachverhaltes.
  • Angaben im Zusammenhang mit der Durchführung unserer Beratungstätigkeit: Dazu gehören insbesondere unsere Beratungskommunikation mit Ihnen, unsere interne Kommunikation und externe Kommunikation (z.B. mit Gegenanwälten, Geschäftspartner, Behörden oder andere Stellen), Vertragsentwürfe und Verträge aller Art, Urkunden, Erklärungen, Rechtschriften, Briefe, Memoranden, Aktennotizen und andere Geschäftsdokumente im Rahmen der üblichen anwaltlichen und steuerrechtlichen Beratungstätigkeit.

Die Mitteilung dieser Personendaten erfolgt stets im Rahmen eines von Ihnen oder Ihres Arbeitgebers mandatieren Vertragsverhältnisses oder freiwillig, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Bitte beachten Sie, dass wir ohne die Bereitstellung der notwendigen Personendaten, Sie oder Ihre Arbeitgeberin nicht oder nicht in der gewünschten und erforderlichen Qualität beraten können.

Wir werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Personendaten zur ordnungsgemässen Erfüllung und Abwicklung eines Mandatsverhältnisses, oder für die rechtmässigen Zwecke bearbeiten, die sich aus den Umständen ergeben. Dies kann folgende Zwecke umfassen:

  • Für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen;
  • Für die Erfüllung der von Ihnen mandatierten Beratungstätigkeit;
  • Für Kommunikationszwecke, um mit Ihnen oder mit Dritten (wie bspw. mit Gegenparteien, Behörden, Geschäftspartner, Hilfspersonen und andere Stellen) zu kommunizieren und Ihnen die bestmöglichen Informationen und Beratung zu geben, die Sie von uns vor oder während eines Mandatsverhältnisses benötigen;
  • Für die Durchführung von Videobesprechungen und -konferenzen, sofern Sie dies wünschen;
  • Für die Abwicklung der Zahlung unserer Dienstleistungen, z.B. für unsere Beratungstätigkeit oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Seminar, Webinar oder einer anderen Veranstaltung;
  • Zur Einhaltung gesetzlicher oder anderer regulatorischer Anforderungen und interner Vorschriften;
  • Zur Begründung, Ausübung und/oder Abwehr tatsächlicher oder potenzieller Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren;
  • Für andere rechtmässige Zwecke, wenn sich diese Bearbeitung aus den Umständen ergibt oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben war.

3.4. Personendaten, die im Zusammenhang mit Angestellten von Geschäftspartnern, Behörden oder anderen Organisationen erhoben werden

Wir erheben und bearbeiten Personendaten von Ihnen, wenn Sie als Mitarbeiter eines Geschäftspartners, einer Behörde, einer Institution oder einer anderen Organisation (nachfolgend "Mitarbeiter einer Organisation" genannt) per E-Mail, telefonisch, per Briefpost, oder in sonstiger Weise im Zusammenhang mit der Erfüllung eines Vertrags mit der Organisation, mit einem Klienten oder zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten handeln. Dies kann folgende Personendaten umfassen:

  • Persönliche Geschäftsdaten von Ihnen: Name, Vorname, Arbeitgeber, Position, Geschäftsadresse, Geschäfts-E-Mail-Adresse, Geschäfts-Telefonnummer, IP-Adresse, Foto, weitere Personendaten über Sie als Mitarbeiter der Organisation;
  • Die Kommunikation und Korrespondenz mit dem Mitarbeiter der Organisation.

Wir benötigen diese Personendaten für die ordnungsgemässe Begründung und Durchführung eines Vertragsverhältnisses oder für die Erfüllung von gesetzlichen Pflichten und Rechten. Ohne diese Personendaten sind wir in der Regel nicht in der Lage, unsere vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen in der gewünschten Qualität zu erbringen oder unsere Rechte durchzusetzen.

Wir verwenden die vom Mitarbeiter der Organisation gesammelten Personendaten, um unsere Vertragspflichten und -leistungen sowie unsere gesetzlichen Pflichten nachzukommen, was folgende Zwecke umfassen kann:

  • Um unseren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Organisationen nachzukommen;
  • Um mit den Organisationen zu kommunizieren und sie bestmöglich zu beraten;
  • Um den Organisationen zu ermöglichen, ihre Aufgaben zu erfüllen;
  • Zur Einhaltung gesetzlicher oder sonstiger behördlicher Auflagen und interner Vorschriften;
  • Um tatsächliche oder potenzielle Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnliche Verfahren zu begründen, auszuüben und/oder zu verteidigen;
  • Für andere rechtmässige Zwecke, sofern sich diese Bearbeitung aus den Umständen ergibt oder zum Zeitpunkt der Erhebung angegeben wurde.

3.5. Personendaten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung erhoben werden

Wir erfassen und generieren Personendaten, die Sie uns aktiv und freiwillig, mit Ihrer Einwilligung und/oder im Vorfeld eines möglichen Arbeitsvertragsabschlusses mit uns durch das Senden Ihrer Bewerbungsunterlagen über unsere Kontakt-E-Mail-Adresse, per Telefon oder auf andere Weise mitteilen. Dies kann folgende Personendaten umfassen:

  • Personendaten, die Sie uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Verfügung stellen wie Anrede, Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Zivilstand, Foto, Sprache, CV, Qualifikationen, Arbeitszeugnisse, Schulabschlüsse, Ausbildungen, Weiterbildungen, Erfahrungen, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten, weitere Informationen über Sie;
  • Personendaten, die wir im Laufe unseres Vorstellungsgesprächs und Beurteilungsverfahrens gesammelt haben; 
  • Öffentlich zugängliche berufliche Personendaten über Sie, die in geschäftlichen und beschäftigungsbezogenen sozialen Netzwerken veröffentlicht werden ("z. B. LinkedIn oder XING"). 

Wir bearbeiten diese Personendaten für folgende Zwecke:

  • Um Ihre Bewerbung zu bearbeiten;
  • Um Qualifikationen und persönliche Erfahrungen zu bewerten;
  • Um Ihnen Informationen zu Ihrer Bewerbung zukommen zu lassen und um Ihre Bewerbung so unterstützend und effektiv wie möglich zu gestalten;
  • Um von Ihnen angegebene Referenzen Dritter zu kontaktieren, um Ihre bisherigen Leistungen zu bewerten, sofern Sie dem zustimmen.

Nach Abschluss des Bewerberauswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsdaten innerhalb von drei Monaten zurückgeschickt oder gelöscht, wenn Sie im Bewerberauswahlverfahren nicht erfolgreich waren.

3.6.  Personendaten die im Zusammenhang mit einer Verlinkung zu unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) erhoben werden

Auf unserer Website verlinken wir auf unsere LinkedIn-Profile vom Social-Media-Kanal LinkedIn, welches von LinkedIn Corporation, 1000 West Maude Avenue Sunnyvale, California 94085, USA, betrieben wird. Nur wenn Sie auf den LinkedIn-Button klicken, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem LinkedIn-Server hergestellt. LinkedIn erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den LinkedIn-Button anklicken, während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch kann LinkedIn den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Personendaten sowie deren Nutzung durch LinkedIn haben. Die Datenbearbeitung erfolgt alleine nach den Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen von LinkedIn, welche Sie unter folgendem Link aufrufen können: www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung ergibt sich aus unser berechtigtes Interesse, unsere Website attraktiver zu gestalten und Informationen über uns und unsere Dienstleistungen einem grösseren Publikum zur Verfügung zu stellen sowie gestützt auf Ihre Einwilligung, mit unserer LinkedIn Seite zu verbinden und um weitere Informationen über uns und unsere Dienstleistungen zu erfahren. Betreffend die Übermittlung der Personendaten ins Ausland verweisen wir auf Ziffer 5 nachfolgend.

3.7. Personendaten die im Zusammenhang mit der Verlinkung zu Google Maps erhoben werden

Auf unserer Website verlinken wir zu unserem Geschäftsstandort zur Darstellung und leichteren Auffindbarkeit unseres Standortes unter Nutzung von Google Maps, einen Kartendienst, das von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben wird. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten- und Navigationsfunktion.

Durch die Nutzung von Google Maps werden möglicherweise Informationen über die Nutzung unserer Website, einschliesslich Ihrer IP-Adresse, an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Google wird die durch Google Maps gewonnenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google bearbeiten.

Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Personendaten von Google in Verbindung bringen. Trotzdem wäre es technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Es wäre möglich, dass Personendaten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Webseite von Google für andere Zwecke bearbeitet werden könnten, auf welche wir keinen Einfluss haben. 

Es ist möglich, Google Maps zu deaktivieren und Datenübertragungen an Google zu verhindern, wenn Sie JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch Google erhalten Sie neben weiteren Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung ergibt sich aus Ihrer Einwilligung aufgrund ihrer freiwilligen Angaben zur Erstellung eines Anfahrtsplans und unserer berechtigten Interessen an der Darstellung unseres Standorts sowie einer leichten Auffindbarkeit des von uns auf der Website angegebenen Orts.

4.     Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir Personendaten über Sie

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten für die beschriebenen Zwecke kann auf den folgenden rechtlichen Grundlagen beruhen:

  • Ihre Einwilligung, nur wenn sie jederzeit widerrufen werden kann (z.B. Videobesprechungen- und -konferenzen);
  • Für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder für die Absicht, einen Vertrag mit Ihnen abzuschliessen (z.B. für unsere Beratungstätigkeit oder die Teilnahme an einem Seminar, für den Sie sich interessieren);
  • Um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen (z.B. aus steuerlichen Gründen oder zum Zwecke von gerichtlichen Untersuchungen oder Verfahren); oder
  • Zum Zwecke unserer berechtigten Interessen, z.B. zur Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer internen Geschäftsverwaltung, Organisation, Betrieb, Schutz von Systemen und Räumlichkeiten, Verhinderung von Betrug und anderen Straftaten, für statistische Zwecke, zur Gewährleistung eines effektiven, effizienten, sicheren und harmonisierten Dienstes, zur Einhaltung gesetzlicher oder sonstiger regulatorischer Anforderungen und interner Vorschriften sowie zur Begründung, Ausübung und/oder Verteidigung tatsächlicher oder potenzieller Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren.

Wenn die Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung oder unseren berechtigten Interessen beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen oder dieser Bearbeitung widersprechen, indem Sie sich direkt an uns per E-Mail an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontakt-E-Mail-Adressen wenden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihrer Einwilligung die Rechtmässigkeit der Bearbeitung vor Ihrem Widerruf nicht berührt.

5.     An wen geben wir Ihre Personendaten weiter

Wir ergreifen angemessene Massnahmen, um sicherzustellen, dass nur unser berechtigtes Personal, das über die notwendigen Kenntnisse verfügt, Zugang zu Ihren Personendaten hat, um die Zwecke zu erfüllen, für die Ihre Personendaten erhoben wurden.

Wir können Ihre Personendaten gemäss den oben beschriebenen Zwecken und Rechtsgrundlagen der Bearbeitung an die folgenden möglichen Kategorien von Empfängern weitergeben:

  • Dienstleistungserbringer, welche die Personendaten im Auftrag und auf Anweisung von uns bearbeiten (sog. Auftragsbearbeiter, wie z.B. Anbieter von IT-Dienstleistungen im Bereich Kommunikation (z.B. E-Mail-Versand und Videokonferenzen), Hosting und Support, Buchhalter und Agenturen, die bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen und Seminaren involviert sind);
  • Versicherungen, Banken und andere Finanzinstitute;
  • Gegenparteien und ihre Rechtsvertreter;
  • Unsere Geschäftspartner und Hilfspersonen (z.B. beigezogene Anwälte und Anwaltskanzleien oder Experten im In- oder Ausland, unsere Revisoren);
  • Andere Anwaltskanzleien (z.B. infolge Übertragung von Mandanten oder bei gesellschaftsrechtlichen Transaktionen);
  • Weitere Personen oder Dritte im Rahmen der üblichen anwaltlichen und steuerrechtlichen Beratungstätigkeit;
  • Andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Gerichtsverfahren;
  • Verwaltungsbehörden, Gerichte und andere zuständige Behörden;
  • Branchenorganisationen, Verbände und andere Gremien;
  • Unsere Sozialen Medien Kanäle (z.B. LinkedIn)

Wir wählen unsere Partner und Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und nur bei Gewährleistung angemessener Garantien, dass sie über geeignete technische und organisatorische Massnahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Zudem stellen wir vertraglich sicher, dass unsere Auftragsbearbeiter Ihre Personendaten nur so bearbeiten, wie wir das tun dürfen. Darüber hinaus dürfen unsere Auftragsbearbeiter Personendaten nur auf dokumentierte Anweisung von uns bearbeiten. Sie alle unterliegen Vertraulichkeitserfordernissen und dürfen Ihre Personendaten nur insoweit verwenden, als dies zur Erfüllung des Zwecks, für den Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist, oder dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

6.      Übermittlung von Personendaten ins Ausland

Die von uns erhobenen Personendaten werden durch uns in der Schweiz bearbeitet und gespeichert. Sofern es vertraglich oder gesetzlich nötig ist oder sie dies wünschen, können wir Ihre Personendaten auch an Standorten ausserhalb der Schweiz, z.B. in Länder, wo sich unsere Geschäftspartner, Hilfspersonen, Behörden und andere Stellen befinden, übermitteln, speichern und bearbeiten. Datenübermittlungen in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gelten als sicher, da sie ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen. Wenn Personendaten an Länder weitergegeben werden, die kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten (wie bspw. USA und viele andere Länder ausserhalb des EWR), sorgen wir für einen angemessenen Datenschutz, indem wir geeignete Garantien treffen, wie bspw. vertragliche Garantien (z.B. auf der Grundlage von EU-Standardklauseln), oder die Übermittlung von Personendaten erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Zustimmung (z.B. Videobesprechungen und -konferenzen), im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder im Zusammenhang mit der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Weitere Informationen über unsere angemessenen Sicherheitsvorkehrungen können Sie anfordern, indem Sie uns per E-Mail an die unter Ziffer 1 angegebenen E-Mail-Adressen kontaktieren.

Aus Gründen der Vollständigkeit weisen wir darauf hin, dass die USA aus Sicht der Schweiz nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügt. So bestehen in den USA Überwachungsmassnahmen von US-Behörden, die generell die Speicherung aller Personendaten sämtlicher Personen, deren Daten aus der Schweiz in die USA übermittelt wurden, ermöglicht. Ausserdem weisen wir darauf hin, dass in den USA für die betroffenen Personen aus der Schweiz keine genügenden Rechtsbehelfe vorliegen, die es Ihnen erlauben, Zugang zu den Sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken, bzw. kein wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden vorliegt. Wir weisen Sie explizit auf diese Rechts- und Sachlage hin, um eine entsprechend informierte Entscheidung zur Einwilligung im gegebenen Fall in die Verwendung Ihrer Personendaten zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere für Datenbearbeitungen, auf denen wir in dieser Datenschutzerklärung verweisen (wie LinkedIn, vgl. Ziffer 8), bei denen der Empfänger der Personendaten seinen Sitz in den USA hat und die Datenbearbeitung sich nach den Datenschutzerklärungen des Empfängers richtet.

7.     Wie lange speichern wir Personendaten über Sie

Wir speichern Ihre Personendaten so lange, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die Ihre Personendaten erhoben wurden, erforderlich ist. Aus diesem Grund werden wir Personendaten löschen oder anonymisieren, sobald sie zur Erreichung der Zwecke nicht mehr erforderlich sind, jedoch vorbehaltlich (i) geltender gesetzlicher oder regulatorischer Anforderungen, Personendaten für einen längeren Zeitraum zu speichern (z.B. aus steuerlichen oder buchhalterischen Gründen), oder (ii) wenn wir ein überwiegendes Interesse haben (z.B. ein Interesse aus Beweisgründen zur Begründung, Ausübung und/oder Verteidigung tatsächlicher oder potenzieller Rechtsansprüche, Untersuchungen oder ähnlicher Verfahren, einschliesslich rechtlicher Bestimmungen, die wir zur Wahrung relevanter Informationen durchsetzen können, oder wenn wir ein Interesse an einer nicht personenbezogenen Analyse haben).

Auf dieser Grundlage bearbeiten wir in der Regel Personendaten unter Beachtung der folgenden Regeln und Verpflichtungen:

  • Die von Ihnen durch die Nutzung unsere Website automatisch übermittelten Daten zwecks Anzeige, Betrieb und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website werden innerhalb von drei bis sechs Monaten gelöscht.
  • Die von Ihnen an uns übermittelten Personendaten im Zusammenhang mit einer Anfrage (z.B. über die E-Mail-Adresse), werden grundsätzlich bei uns innerhalb von drei bis sechs Monaten gelöscht, sofern es sich dabei nicht um vertragsbezogene Geschäftsunterlagen und Mitteilungen handelt, die gemäss unterstehendem Punkt "Für vertragsbezogene Daten" und den einleitenden Grundsätzen (vgl. erster Abschnitt von Ziffer 6) aufbewahrt werden.
  • Für vertragsbezogene Personendaten (einschließlich Geschäftsunterlagen und Mitteilungen) speichern wir Personendaten so lange, wie das Vertragsverhältnis besteht zuzüglich zehn Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, es sei denn, (i) im Einzelfall gilt eine kürzere oder längere gesetzliche Aufbewahrungspflicht, (ii) die Aufbewahrung ist aus Beweisgründen oder aus einem anderen triftigen Grund nach geltendem Recht erforderlich, oder (iii) die Löschung der Daten ist früher erforderlich (z.B. weil die Daten nicht mehr benötigt werden oder wir die entsprechenden Daten löschen müssen);
  • Nach Abschluss des Bewerberauswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsdaten innerhalb von drei Monaten zurückgeschickt oder gelöscht, wenn Sie im Bewerberauswahlverfahren nicht erfolgreich waren.

 8.     Keine automatisierten Entscheidungen einschliesslich Profiling mit rechtlicher Wirkung

Wir treffen keine Entscheidung über Sie, die ausschliesslich auf einer automatisierten Bearbeitung – einschliesslich Profiling – beruht und welche Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

9.     Datensicherheit und E-Mail-Kommunikation

Wir ergreifen angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um Personendaten vor unbeabsichtigter oder unrechtmässiger Zerstörung, Verlust, Veränderung, unberechtigter Verwendung, Offenlegung oder Zugriff zu schützen.

Leider ist die Übertragung von Personendaten über das Internet oder per E-Mail nicht ganz sicher. Obwohl wir angemessene Sicherheitsmassnahmen treffen, um Ihre Personendaten zu schützen, können wir die Sicherheit Ihrer an unsere Website oder per E-Mail übermittelten Personendaten nicht garantieren; jede Übertragung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Aus diesem Grund weisen wir Sie darauf hin, dass E-Mail-Mitteilungen, die sensitive Personendaten beinhalten, nicht unverschlüsselt versandt werden sollten, da Sie andernfalls das Risiko der fehlenden Sicherheit und der nicht gesicherten Vertraulichkeit im Internet eingehen. Zudem steht es Ihnen jederzeit frei, Ihre Personendaten auf anderem Wege an uns zu übermitteln.

10.     Datenschutzerklärungen von Drittpersonen

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie auf den Link zu einer Website eines Drittanbieters klicken (z.B. LinkedIn), zu einer Website weitergeleitet werden, die wir nicht kontrollieren, und unsere Datenschutzerklärung nicht mehr anwendbar ist. Ihr Surfen und die Interaktion auf einer anderen Website unterliegt den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzrichtlinien und Hinweisen dieser Webseiten Dritter. Darüber hinaus können wir auch nicht die Korrektheit und Aktualität dieser Links garantieren.

Wir empfehlen Ihnen, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien und Hinweise anderer Webseiten sorgfältig zu lesen, bevor Sie Personendaten über diese Website übermitteln. Wir sind nicht verantwortlich oder haftbar für den Informationsgehalt auf solchen Webseiten Dritter.

11.  Was sind Ihre Rechte

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über Sie verarbeitet werden. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Berichtigung, Vernichtung oder Einschränkung Personendaten über sich selbst zu verlangen sowie der Bearbeitung Personendaten zu widersprechen. Sofern die Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung oder unseren berechtigten Interessen beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen oder dieser Bearbeitung widersprechen. Ferner haben Sie in bestimmten Fällen das Recht, Personendaten, die bei der Nutzung von Online-Diensten entstehen, in einem strukturierten, gemeinsamen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, das eine weitere Nutzung und Übermittlung ermöglicht.

Anfragen in dieser Hinsicht sind an uns über die folgenden E-Mail-Adressen zu richten: Für Anfragen im Bereich Rechtsberatung r.arquint@affinitylaw.ch und für Anfragen im Bereich Steuerberatung b.stillhart@affinitytax.ch. Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Rechte im Rahmen des geltenden Rechts einzuschränken und z.B. keine umfassenden Personendaten preiszugeben oder Personendaten zu löschen.

Wenn wir Ihren Antrag ablehnen oder Sie mit unserer Bearbeitung nicht zufrieden sind, sind Sie auch berechtigt, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen und einen Rechtsbehelf einzulegen.

12.  Änderungen unserer Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle Änderungen an dieser Datenschutzerklärung gelten, wenn sie auf der Website veröffentlicht werden, sofern nicht etwas anderes angegeben wird. Es gilt die jeweils aktuelle auf unserer Webseite publizierte Fassung.